Erfolgreiches Liga-Wochenende in Erbach

In Erbach fand am Wochenende der letzte Liga-Wettkampf in der Vorrunde der ALB-GOLD Triathlonliga über die Olympische Distanz statt. Für unsere Männer-und Frauenmannschaft in der BaWü-Liga gab es vor dem Rennen klare Zielsetzungen: die direkte Qualifikation für das Ligafinale in Karlsdorf. Dafür müssen die Frauen Gesamtplatz 8 halten und die Männer Gesamtplatz 6. 

 Für das Frauenteam am Start war Kathi Wolff, die kurz vor Kathi Link aus dem Wasser kam. Dahinter folgten Laura Hoffmann und Sarah Laumann, beide haben ihr Debüt über die Olympische Distanz. Durch die Windschattenfreigabe ergaben sich verschiedene Radgruppen, so konnte Kathi W. mit der dritt schnellsten Radzeit den kleinen Schwimmrückstand ausgleichen und ging mit der Spitze auf die Laufstrecke. Lauras Radgruppe konnte auf Kathi L. aufschließen, sodass die beiden gemeinsam die Wechselzone zum Lauf entlang der Donau verließen. Auch Sarah konnte eine gute Leistung auf der recht flachen Radstrecke absolvieren.

Am Ende der 10km langen Wendepunktstrecke erläuft sich Kathi W. den zweiten Platz in der Einzelwertung! Kathi L. kann sich von Laura absetzen und kommt als 23. ins Ziel, Laura folgt auf Platz 26. Sarah erreicht den 51. Platz bei ihrer ersten olympischen Distanz!

So landen die Frauen des Riedel Tri-Team Heuchelbergs auf Rang Drei der Tageswertung, was sie auf den 4. Platz der Gesamtwertung anhebt. Das Ziel ist erreicht!

  

Das Männerteam startete mit Malte Plappert, Steffen Stegmann, Jonathan Löw, Raphael Junghans und Micha Mayer. Malte erreichte nach gutem Schwimmen die erste Radgruppe mit fünf weiteren Athleten, die Ihren Vorsprung bis zum Laufen halten konnte. Dahinter bildeten sich viele kleine Radgruppen die sich bis zum Ende der Radstrecke zu zwei größeren zusammengefunden haben. Steffen befand sich in der ersten Gruppe. Jonathan, Raphael und Micha starteten gemeinsam mit der zweiten Radgruppe auf die Laufstrecke. Malte verpasste nur um wenige Sekunden das Podium auf Platz 4. Steffen folgte mit guter Laufleistung auf Platz 18. Jonathan zeigte erneut seine Stärke beim Laufen und erreicht als erster der zweiten Radgruppe den 21. Platz. Raphael komplettiert das Ergebnis mit Platz 32 und sichert somit den ersten Podiumsplatz der Saison für die Mannschaft. Mit Tageswertung auf Platz Zwei und Gesamtwertung auf dem 4. Platz ist auch hier das Ziel klar erreicht!

Wir freuen uns auf das Finale in Karlsdorf am 12. August!

 

In der Regionalliga Nord, die ebenfalls in Erbach starteten, waren wir wieder mit zwei Mannschaften am Start. Fabian Scheytt sorgte hier beim Schwimmen für Tempo, konnte in einer kleiner Radgruppe den Vorsprung ausbauen und erlangt den zweiten Platz in der Einzelwertung. Manuel Hoffman konnte durch starke Rad- und Laufleistung ebenfalls die Top 10 als 8. erreichen und zusammen mit Bastian Schittkowski (Platz 27) und Tibor Kretschmann (Platz 85) den nächsten Podiumsplatz für das Tri-Team sichern. In der Gesamtwertung haben wir auch hier den 4. Platz erreicht.

Die dritte Mannschaft erreichte mit Benjamin Baisch(32.), Christian Jödecke(38.) und Vincent Kellner(57.) und Sascha Weiß(72.) einen guten 11. Platz in der Tageswertung und 14. Platz in der Gesamtwertung.

Das Finale der Langesliga Nord findet am 14. Juli am Schluchsee statt.

 

Weitere Ergebnisse direkt auf der Seite des bwtv: https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2018/

Podiumsbilder vom 24. Juni 2018: