Challenge und Juniorchallenge Heilbronn 2019

Begeisterte Jung-Athleten bei der Junior-Challenge
Erstmalig fand die Junior-Challenge in einem neuen Format statt. Für die Einsteiger/Schnupper-Kids gab es am Morgen des 18.05.2019 einen „Swim&Run“, bei dem die Athleten, je nach Altersgruppe, eine Schwimmstrecke von 25-50 m und anschließend eine Laufrunde von 400-750 m zurücklegen mussten. Schon hier gab es harte Fights um die Behauptung der Führungsposition im Wasser und an Land.

Nachmittags wurde im Rahmen des RacePedia-Cups ein „Aquathlon“ ausgetragen, bei dem es richtig zur Sache ging. Hier hieß es für die jüngeren Altersstufen einen Startlauf von 400/750 m, dann mit fliegendem Hechtsprung ins Wasser und im Slalomschwimmen mit Bahnwechsel eine Strecke von 125/225 m zu bewältigen, um anschließend erneut eine Laufrunde durch den Wertwiesenpark mit einer Länge von 800/1500 m zu meistern. Bei den älteren Jungs und Mädels galt es zuerst eine Schwimmeinheit (250/500m) zu absolvieren, dann durch die Wechselzone auf eine erste Runde (1000/2000m) in den Wertwiesenpark, zurück ins Wasser mit einer zweiten Einheit von 175/275m und einer abschließenden 2/3km-Runde ins Ziel, welches ebenfalls im Freibad Neckarhalde lag. Was für sensationelle Schwimm- und Laufzeiten, bei denen manch erwachsener „Freizeit-Athlet“ große Augen machte! Alle Kids hatten sichtlich Spaß an diesem neuen Event und auch für deren Begleitung war es aufgrund der räumlichen Nähe möglich, beinahe den ganzen Wettkampf der Sprösslinge zu verfolgen.
Schon am Freitagnachmittag ging es mit dem Aufbau der Wechselzone los, welche die Rasenfläche des Freibads rund um den Sprungbereich in ein Labyrinth aus orangenen Absperrzäunen/Flatterband und Pylonen verwandelte. Die Teilnehmerzahl für beide Wettbewerbe mit weit über 400 Kindern und Jugendlichen zeigt, dass diese Art von Wettkampf angenommen wird und auch zahlreiche Eltern zeigten sich begeistert über das Event.
Mit den brandneuen, farbenfrohen Pavillons und Beach-Flags hat sich das Tri-Team Heuchelberg von einer ganz besonders tollen, sportlichen Seite gezeigt. Hinter der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung steckt viel Arbeit und dieser Tag ist nur mit der Hilfe von zahlreichen Helfern durchführbar, deshalb ein „fettes“ Dankeschön an alle, die zum Erfolg der Junior-Challenge beigetragen haben.






Deutscher Meistertitel der Profi-Männer und Vizemeister der Profi-Frauen in der Mitteldistanz gehen ans Tri-Team Heuchelberg
Nur einen Tag nach der Junior-Challenge konnten die „großen“ Triathleten zeigen, was in ihnen steckt. Trotz eisigen Neckarwassers von 16 Grad (gefühlt waren es 11 Grad) stürzten sich mehr als 2000 Athleten am 19.05.2019 ins kühle Nass und kämpften sich über Sprint-, Olympische- und Mitteldistanz quer durchs Heilbronner Land bis zum Ziel auf dem Heilbronner Marktplatz. Trotz der frühen Morgenstunden wurden die Athleten von zahlreichen Zuschauern angefeuert und selbst die Sonne kam ab 9 Uhr ab und an durch die Wolkendecke.
Sebastian Kienle verteidigte seinen letztjährigen Sieg bei den Profi-Männern und sicherte sich damit gleichzeitig den Deutschen Meistertitel 2019 auf der Mitteldistanz. Malte Plappert, seit dieser Saison ebenfalls mit einer Profi-Lizenz ausgestattet, holte auf der Laufstrecke noch auf und landete auf Platz 6.
Unsere Spitzenathletin Katharina Wolff musste sich zwar bei der Challenge mit dem vierten Platz zufriedengeben, sicherte sich aber gleichzeitig mit diesem Ergebnis den Deutschen Vize-Meistertitel 2019 bei den Profi-Frauen über die Mitteldistanz.
Bei den Altersklassen-Athleten gingen fürs Tri-Team Heuchelberg über die Mitteldistanz Pascal Weiland, Vincent Keller, Bernd Laumann, Timo Kubach, Jens Haller, Klaus Scheerer, Nils Frohberg, Stefan Kaindl, Hartmut Wolff und Gerald Clausing an den Start, über die Olympische Distanz Manuel Hofmann und Florian Hochuli, die sich die Plätze 4 und 5 sicherten, sowie Jonas Bleibdrey, Sven Poksiva, Volker Knecht, Michael Scherb, Ewald Biehl, Holger Kurupiers, Ute Conrad und Timo Wandtke. Über die Sprintdistanz vervollständigten Maikel Gädker, Bernd Knobloch und Jana Preine die Athleten, die fürs Tri-Team starteten. Alle haben gefinisht - Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und auch hier herzlichen Dank an alle Helfer des Tri-Teams, die für die Organisation und Durchführung im Einsatz waren!