Dustin Uhlig und Raphael Junghans siegen bei der Challenge Davos

Nach einem gemeinsamen mehrwöchigen Trainingsaufenthalt im schweizerischen St. Moritz hatten Dustin Uhlig und Raphael Junghans zum Abschluss ihres Trainingslagers einen Start beim Triathlon in Davos geplant. Herrschten noch während fast des gesamten Trainingslagers in St. Moritz perfekte Wetterbedingungen, so verhieß die Wettervorhersage schon einige Tage vor dem Renntermin nichts Gutes, denn bei leichtem Regen und ca. 6°C in Davos sollte es auf dem Flüelapass (mit 2383m ü.M. dem höchsten Punkt der Radstrecke) sogar schneien. Dementsprechend wurde vor dem Renntag schon fleißig spekuliert, ob nicht das Schwimmen aufgrund der kalten Temperaturen gestrichen und der Triathlon zu einem Duathlon werden würde. Am Wettkampfmorgen gab es dann Klarheit und die Challenge Davos wurde auf allen Strecken als Duathlon durchgeführt.

Raphael Junghans ging dann bei nasskalten Temperaturen über die Mitteldistanz (4km Laufen - 55km Radfahren mit 1780 Höhenmetern – 21km Laufen) im Nichtprofifeld an den Start und konnte sich von Beginn an an die Spitze des Feldes setzten. Auch Schneefall und starker Wind auf der Passhöhe des Flüelapasses konnten ihn nicht aufhalten und er behauptete seine Führung bis ins Ziel, wo er schließlich knapp 12 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte. Im Profifeld hätte er Platz sieben mit seiner Siegerzeit bei den Agegroupern belegt.

Dustin Uhlig hatte sich für einen Start über die Olympische Distanz (4km Laufen – 28,5km Radfahren mit 820 Höhenmetern – 10km Laufen) entschieden und setzte sich beim ersten Lauf ebenfalls an die Spitze, um sich einen Vorsprung für das Radfahren zu erarbeiten. Er ging auch als erster aufs Rad wurde dann aber schon nach wenigen Metern von einem geschlossenen Bahnübergang kurz ausgebremst und auf der Radstrecke von zwei Konkurrenten überholt. Diese konnte er in der Abfahrt und im abschließenden 10km Lauf jedoch wieder stellen und im Ziel über seinen Sieg jubeln.

Für Raphael und Dustin war es damit ein sehr erfolgreicher Abschluss ihres Trainingslagers. Darauf können sie bei den kommenden Wettkämpfen aufbauen.